Reden wir über... Stachelhalsband.

Fakten, nicht Emotionen

Das Metallstachelhalsband wurde erstmals von Herm Sprenger in den späten 1800er Jahren patentiert und im Laufe der Jahrzehnte hat sich sein Design durch Verbesserungen in Wissen, Erfahrung und Materialien weiterentwickelt. Es ist anzumerken, dass Herm Sprenger einer der wenigen Hersteller ist, die von angesehenen Trainern auf der ganzen Welt empfohlen werden.


Das Halsband auf dem Foto gehörte zu einem deutschen Hund, 
der während des Zweiten Weltkriegs an den Schlachten bei Königsberg teilnahm. 
(gefunden bei der Ausgrabung)

Das Halsband selbst:

❗Jeder Stachel ist nach innen gebogen und am Ende abgerundet, die Kante sollte NIEMALS scharf oder geschliffen sein! Sie sind nicht dazu bestimmt, den Hund zu stechen oder zu verletzen.

👉Durch die spezielle Konstruktion wird der Druck gleichmäßig um den Hals verteilt, fühlt sich aber viel schwächer an als der Druck eines Würger oder eines normalen Halsbandes. Folglich muss der Trainer weniger Kraft aufwenden. Dies ist besonders nützlich für Trainer, die Kraft- oder Mobilitätsprobleme haben oder für das Training sehr großer und starker Hunde.

👉Es ist auch wichtig zu wissen, dass einige Modelle (wie schon vor Jahren) eine spezielle Kette verwenden, die beide Seiten des Halsbandes verbindet, aber verhindert, dass es zu eng um den Hals Ihres Hundes wird, wie es bei einem Würger passieren kann, wenn sie nicht richtig verwendet wird.

📝Die Mechanik der Halsbänder, wie vom Maschinenbauer erklärt (siehe Abbildung mit Diagramm):



🔹F - die Kraft, die der Trainer aufbringt.

🔸FA, FB, FC usw. - Kräfte, die direkt auf den Hals des Hundes wirken.

👉Der Stachel wirkt in die entgegengesetzte Richtung der Kraftrichtung. Dies ist auf die Hebelwirkung zurückzuführen, die durch den Drehpunkt (dargestellt durch die roten Kreise) erzeugt wird.

❗Jetzt der wichtige Teil: Anatomie, nicht Physik.

👉Der Hals eines Hundes ist im Kehlbereich empfindlicher (deshalb haben moderne Modelle dort eine zentrale Platte ohne Stacheln, von der die Glieder symmetrisch in beide Richtungen abzweigen) und widerstandsfähiger gegen Stöße an den Seiten und am Rücken.

🔹FE - ist eine Kraft, die auf die Kehle wirkt,

🔸FB und FC - Kräfte, die auf die Seite des Halses wirken.

Nun ist FA = F cos (Winkel zwischen FA und F);

ähnlich FB, FC, etc.

Wenn Sie in einem Buch über Trigonometrie nachsehen, ist der resultierende Kraftstoß umso kleiner, je größer der Winkel zwischen F und der Richtung der resultierenden Kraft (FA, FB, usw.) ist.

☝Es stellt sich also heraus, dass die Auswirkungen auf den Kehlkopf des Hundes fast gleich Null sind. Und der Einfluss auf die Seiten des Halses ist fast gleich dem Einfluss, den Sie anwenden.

👌Denken Sie daran, dass es in diesem Beitrag um die Wissenschaft hinter dem Stachelhalsband geht, nicht um Ihre Gefühle. Wenn Sie dieses spezielle Werkzeug nicht mögen, ist es ganz einfach: benutzen Sie es nicht. Denken Sie aber auch daran, dass wenn Sie es noch nie benutzt haben, Ihre Meinung darüber auf nichts weiter als auf Emotionen und/oder Hörensagen beruht.


Quelle: https://www.facebook.com/109880990497704/posts/116925416459928/