Wie man ein Stachelhalsband richtig einsetzt (Ed Frawley)

Ein Stachelhalsband bedeutet Kontrolle und Macht für den Menschen. Aber bevor Sie ein Stachelhalsband kaufen, sollten Sie überlegen, ob Sie es wirklich brauchen.

Tragen Sie niemals ein Stachelhalsband über dem Kopf Ihres Hundes. Lösen Sie das Halsband, um es abzunehmen oder anzulegen!

Ich trainiere Hunde mit einem Stachelhalsband. Nur wenige Hunde würde ich ohne ein solches Halsband trainieren. Ich empfehle diese Halsbänder Anfängern von Hundebesitzern, Anfängern von Trainern und Besitzern, deren Hunde Verhaltensprobleme haben. Manche Leute denken, dass Stachelhalsbänder schrecklich sind, Tatsache ist, dass sie viel humaner sind als ein regulärer Würger.

Das größte Problem mit einem Halsband mit Stacheln ist, dass unerfahrene Besitzer nicht wissen, wie sie es ihrem Hund anlegen, wie sie die Größe einstellen oder wie sie ihren Hund dazu bringen, das Halsband zu tragen. In diesem Artikel geht es um diese Art von Fragen.

Normale Würgehalsbänder müssen in der Länge angepasst werden (z.B. 22 Zoll lang, etc.). Stachelhalsbänder hingegen sind nach Größe sortiert (klein, mittel, groß, extra groß). Sie sind alle Standardlängen, die durch Entfernen oder Hinzufügen von Gliedern am Halsband an das Halsumfang des Hundes angepasst werden.

Stachelhalsbänder sind so konzipiert, dass sie vor und nach jeder Trainingseinheit angelegt bzw. abgenommen werden - im Gegensatz zu einem Würger, der oft die ganze Zeit am Hund getragen wird (was in manchen Fällen gefährlich sein kann).

Das häufigste Problem, mit dem Anfänger konfrontiert werden, ist, dass sie nicht die richtige Anzahl von Gliedern entfernen, um sicherzustellen, dass das Halsband richtig und fest um den Hals des Hundes sitzt. Wenn dies nicht gemacht wird, hängt das Halsband einfach um den Hals und funktioniert nicht wie vorgesehen. Ein Halsband mit Stacheln sollte dem Hund wie auf dem Foto unten gezeigt passen.

Ordnungsgemäß getragenes Stachelhalsband am Dobermann

Die richtige Position für ein Stachelhalsband ist direkt hinter den Ohren des Hundes, unterhalb der Kieferlinie, wie auf dem Foto oben gezeigt. Das Foto unten zeigt, wie viele Menschen das Halsband falsch an ihrem Hund befestigen.

Der Halsband ist zu niedrig befestigt.

Dieses Foto zeigt ein Stachelhalsband, das nicht richtig auf den Hund passt. Er sitzt zu locker und zu tief um den Hals des Hundes. Er sollte höher sein, wie auf dem Foto unten.


Dieses Halsband ist korrekt an die Halsgröße angepasst und richtig befestigt.
Die Ringe, an denen die Leine befestigt ist, sind an der Seite des Halses richtig positioniert.

Festlegen der richtigen Halsbandgröße

Hinzufügen und Entfernen von Gliedern

Manche Menschen versuchen fälschlicherweise, einem Hund ein Stachelhalsband anzulegen, indem sie es ihm über den Kopf stülpen und es dann am Hals entlang nach unten schieben. Dies ist nicht korrekt. Das Stachelhalsband ist so konzipiert, dass es an- und abgenommen werden kann, indem Sie die Glieder lösen und das Halsband direkt um den Hals Ihres Hundes legen.

Die korrekte Art, das Halsband zu lösen, besteht darin, eines der Glieder mit den Fingern zusammenzudrücken und nach oben zu ziehen. Es ist immer einfacher, das Halsband zu entfernen, als es wieder anzulegen.

Dieses Foto zeigt, wie Sie das Glied zusammendrücken und das Halsband vom Hals Ihres Hundes entfernen.

Dieses Foto zeigt, wie Sie die Verbindung wieder herstellen, um das Halsband wieder an Ihrem Hund anzubringen.

Stecken Sie eines der spitzen Enden des losen Glieds in das entsprechende Loch des benachbarten Glieds. Drücken Sie dann das einzuführende Glied mit dem Daumen zusammen, bis das andere spitze Ende des Glieds in das zweite Loch passt.

Wenn die beiden spitzen Enden fast parallel zueinander sind (durch Zusammendrücken des Gliedes mit dem Daumen), ist das Halsband richtig befestigt.

Probleme treten auf, wenn unerfahrene Trainer versuchen, die scharfen Enden des Gliedes zu verbinden, ohne sie mit dem Daumen zusammenzudrücken - ohne die richtige Verbindung eines Gliedes mit dem anderen kann das Halsband nicht befestigt werden.


RICHTIGE POSITIONIERUNG DES HALSBANDES AM HUND

In den meisten Fällen, wenn ein Halsband einem Hund angelegt wird, befestigt der Besitzer das Halsband, indem er die Glieder hinter den Ohren des Hundes verbindet - dies ist die einfachste Stelle, um an die Glieder zu gelangen (siehe roter Pfeil im Foto oben). Wenn Ihr Hund das Halsband trägt, befinden sich die Ringe, an denen die Leine befestigt ist, unter dem Kinn Ihres Hundes - dies ist überhaupt nicht die richtige Stelle. Sie müssen das Halsband um den Hals Ihres Hundes drehen, bis sich die Ringe an der richtigen Stelle befinden. Dies ist normalerweise die Stelle auf der rechten Seite des Halses - wie Sie auf dem Foto unten sehen können.

Dieses Foto zeigt ein korrekt angepasstes Stachelhalsband - es passt richtig zum Halsumfang, es befindet sich in der richtigen Position am Hals des Hundes, und die Ringe sind an der richtigen Stelle, um die Leine zu befestigen (rechte Seite des Halses).

"Tote" und "freie" Ringe

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Leine an einem Stachelhalsband zu befestigen. Sie kann entweder an einem freien Ring oder an einem toten Ring befestigt werden. Welche Sie wählen, hängt von Ihrem Hund und Ihren Zielen ab.

 

Wenn der Karabiner am losen Ring befestigt ist, wird die Korrektur stärker sein, wenn das Halsband dann um den Hals des Hundes angezogen wird. Die Position "freier Ring" wird verwendet, wenn der Hund nicht gut genug auf die Position "Toter Ring" reagiert.

Wenn ein Stachelhalsband zum ersten Mal an einem Hund angelegt wird, muss der Karabiner am "toten" Ring befestigt werden. Wenn eine Korrektur angewendet wird, während die Leine am toten Ring befestigt ist, wird die Spannung des Halsbandes nicht so stark sein wie bei der Position "freier Ring".

Ed Frawley

Quelle - leerburg.com