Hauptner-Herberholz Tätowierzange - Anleitung


Schutz vor Tierdiebstahl und Tierversuchen. Kennzeichnung zur Unterscheidung und Abstammung mit der 1-7stelligen Tätowierzange für Kleintiere in 5 oder 7 mm Buchstaben- oder Ziffernhöhe.

Nach Lösen der Rändelschraube (A) den Verschluss (B) anheben und die Ziffern oder Buchstaben entgegen der gewünschten Tätowierung mit der Pinzette in den Ziffernkasten (C) legen.


Beispiel:

Gewünscht wird die Tätowierung AH 1857


Die Ziffern und Buchstaben werden in umgekehrter Reihenfolge, nämlich eingesetzt.

Zu beachten ist, dass die einseitig an den Grundplatten der Ziffern angebrachten, leicht abgerundeten Kanten in einer Richtung eingelegt werden, damit keine Ziffern und Buchstaben auf dem Kopf stehen.

Der Verschluss (B) wird umgeklappt und mit der Rändelschraube (A) wieder festgezogen.

Zur Kontrolle sollte die Richtigkeit auf einem Stück Papier, Pappe, Leder usw. geprüft werden, indem das Material zwischen die Abstreiffeder (D) und die Druckplatte (E) gehalten wird. Stimmt alles, so können Sie jetzt der Vorgang am Ohr des Tieres wiederholen.


Falls Ohrreinigung erforderlich ist, so sollte diese nur mit warmem Wasser, auf keinen Fall mit Alkohol oder Desinfektionsmittel durchgeführt werden, da sonst eine Beeinträchtigung der Farbe die Folge ist.


Wichtig ist, dass die Druckvorgänge der Zangenschenkel nicht unterbrochen werden und die Zange mit einem Mal zusammengedrückt wird.

Nun muss die Tätowierfarbe gründlich in die Stichkanäle einmassiert werden.

Wir empfehlen hier unsere Tätowierpaste, die mit den Fingern einmassiert wird oder unsere flüssige Tätowierfarbe im Rollball, mit dem die Einstiche mehrmals überrollt werden. Die mit Farbe verschmutzten Stellen am Ohr dürfen nicht gereinigt werden, denn die Farbe verschwindet nach kurzer Zeit. Die Farbe, die gut in die Einstichkanäle einmassiert wurde, wächst ein, so dass immer eine gute Lesbarkeit der Tätowierung gegeben ist.